Ethische Leitlinien

Kollegen und Mitarbeiter

Beruf und Familie (Work-Life-Balance)
Der Mensch und die Familie stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir unterstützen aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. mit zusätzlichen Leistungen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Wir sind bestrebt, die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen zu berücksichtigen.

Förderung und Karriere
Wir bieten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter an und unterstützen die persönliche Entwicklung und berufliches Weiterkommen. Wir bieten die Voraussetzungen für ein hohes Maß an Eigenverantwortung und unternehmerisches Handeln. Wir binden Mitarbeiter in Entscheidungen ein und erkennen unterschiedliche Sichtweisen an.

Gleichbehandlung und Diskriminierung
Im täglichen Umgang miteinander zeigen wir stets Integrität, Fairness und Respekt. Wir treten für Chancengleichheit ein und verurteilen jede Form von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, des Alters, der Hautfarbe, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir fördern die international anerkannten Menschenrechte und lehnen jegliche Verstöße dagegen ab. Insbesondere verurteilen wir jede Art von Kinder- und Zwangsarbeiten. Wir respektieren bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Rechtsansprüche.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind für uns von hoher Bedeutung; wirtschaftliche Belange haben keinen Vorrang. Wir sichern unsere Mitarbeiter für Notfälle und bei Krankheiten. Weitere Leistungen zum Gesundheitsschutz sind regelmäßige medizinische Untersuchungen. Ein hoher Standard an Arbeitssicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer betrieblichen Abläufe. Regelmäßige Sicherheitsunterweisungen und Schulungen sind fest etabliert. Führungskräfte, aber auch Kollegen sind dazu angewiesen, jeden Mitarbeiter bei der Wahrnehmung und Einhaltung sicherheitsrelevanter Vorschriften zu unterstützen.

Geschäftliches Umfeld

Kunden und Geschäftspartner
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen unsere Kunden und Geschäftspartner. Wir streben mit unseren Kunden und Geschäftspartnern langfristige Beziehungen an, die auf Vertrauen, Transparenz und Integrität beruhen.

Produkte und Qualität
Wir stellen herkömmliche Ansätze immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen zum Nutzen unserer Kunden. Dabei legen wir Wert auf die Sicherheit und Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Qualität liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Geistiges Eigentum
Unsere jahrzehntelange Erfahrung und unser einzigartiges Know-How ist unser höchstes Gut, das wir jederzeit gegenüber unerlaubtem Zugriff, Verlust, Diebstahl, Manipulation und Missbrauch schützen. Dasselbe gilt auch für uns bei der Nutzung von NDA basierten Informationen und Know-How unserer Kunden, welches uns für die Umsetzung der Aufträge zur Verfügung gestellt wird.

Einhaltung von Recht und Gesetz
Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns selbstverständlich. Wir beachten jederzeit länderspezifisch geltende rechtliche Verbote und Pflichten, auch wenn sich dies nachteilig für unser Unternehmen auswirkt. Verstöße ziehen nicht nur rechtliche Konsequenzen nach sich, sondern schaden unserem Ruf und gefährden unseren wirtschaftlichen Erfolg.

Fairer Wettbewerb
Wir verpflichten uns zu einem fairen und offenen Wettbewerb und treffen keinerlei Absprachen mit dem Ziel, Einfluss auf einen ungehinderten und vielgestalteten Wettbewerb zu nehmen.

Unternehmenseigentum
Wir verwenden Firmeneigentum oder andere Vermögenswerte nur für deren vorgesehene Zwecke und gehen jederzeit verantwortungsvoll damit um. Wir schützen unsere Ressourcen vor Verlust, Diebstahl, Manipulation und Missbrauch.

Wissen und Information

Kommunikation
Wir stellen einen zügigen und reibungslosen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens sicher und geben Informationen richtig und vollständig weiter. Wir nutzen die elektronischen Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst, professionell und tragen zum Schutz dieser Systeme und Geräte vor internem und externem Missbrauch bei. Unsere Kommunikation ist stets fair, respektvoll und tolerant ungeachtet der Position, Herkunft, Religion, Geschlecht, Hautfarbe und anderer Diversitätskriterien.

Datenschutz
Wir befolgen die Bestimmung des Datenschutzes, insbesondere den Schutz vor Missbrauch, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Schutz des Persönlichkeitsrechts und Schutz der Privatsphäre. Wir gehen jederzeit sensibel mit personenbezogenen Daten um und erheben diese Daten ausschließlich auf Basis gesetzlicher Zulässigkeit oder mit Einwilligung des Betroffenen.

Vertraulichkeit
Wir behandeln unsere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse stets vertraulich, ebenso wie sensible Informationen unserer Kunden, Lieferanten und sonstigen Dritten. Wir schützen Informationen gegen Diebstahl, Verlust, Manipulation und Missbrauch.

Soziales und gesellschaftliches Umfeld

Ausbildung und Arbeitsplätze
Wir streben ein nachhaltiges und stabiles Unternehmenswachstum an, um Arbeitsplätze langfristig zu erhalten und unsere Mitarbeiter und Kollegen langfristig zu binden. Darüber hinaus unterstützen wir mit Praktika sowie Aus- und Weiterbildungen junge Menschen bei ihrer Berufswahl.

Umwelt- und Klimaschutz
In unserem täglichen Handeln versuchen wir stets Verschwendung zu vermeiden und achten beispielsweise auf eine ordnungsgemäße Mülltrennung und die fachgerechte Entsorgung von durch die Produktion anfallenden Kühlmittel, Flüssigkeiten und Metalle.

Kommunikation und Öffentlichkeit
Wir respektieren das Recht der freien Meinungsäußerung, achten aber darauf, dass unser Auftreten in der Öffentlichkeit, insbesondere auch in den sozialen Medien, keine Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte oder Privatsphäre eines anderen darstellt und keinen negativen Einfluss auf unsere Reputation nimmt.

Spenden und Sponsoring
Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst und fördern soziales Engagement. In diesem Rahmen unterstützen wir lokale und internationale Organisationen und Projekte in den Bereichen Soziales, Förderung von Kindern, Jugendarbeit, Bildung, Kultur und Sport auf unterschiedliche Weise.

Antikorruption

Geschenke und Einladungen
Wir lassen uns in unseren Entscheidungen und unserem Verhalten nicht durch Geschenke und/oder Einladungen beeinflussen und machen weder selbst unangemessene Geschenke oder sprechen unangemessene Einladungen aus, noch nehmen wir solche an.

Bewirtung und Reisekosten
Bewirtungs- und Reisekosten übernehmen wir nur oder lassen diese übernehmen, sofern es im Rahmen und im Umfang der üblichen Gastfreundschaft angemessen ist und eine betriebliche oder geschäftliche Veranlassung vorliegt.

Interessenskonflikte
Wir lassen unsere Objektivität und unseren Ruf nicht durch unsere persönlichen Beziehungen und Aktivitäten, auch nicht von Angehörigen oder sonstigen nahestehenden Personen, beeinträchtigen. Wir vermeiden Interessenskonflikte und treffen unsere Entscheidungen im Sinne des Unternehmens und des geltenden Rechts.

Sonstige Zuwendungen
Wir dulden keine Korruption oder unlautere Geschäftspraktiken. Anreize, Privilegien, Vergünstigungen oder sonstige Vorteile oder Zuwendungen, die im geschäftlichen Verkehr die Fähigkeit beeinträchtigen können, objektive und faire Entscheidungen zu treffen, werden von uns weder direkt noch mittelbar über Dritte angeboten, versprochen, gewährt und auch nicht gefordert oder angenommen. Unsere Geschäfte werden gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt und sind in jeder Hinsicht transparent und angemessen.